Die Geschichte

Am Anfang war eine Frage: "Wer kennt ein wirklich agiles Unternehmen hier in Nürnberg?"

 

Gestellt wurde sie auf einem Agile Monday in Fürth. Die Reaktion des Publikums auf die Frage war ein wenig enttäuschend. Kein einziger Arm erhob sich. Kein agiles Unternehmen.

 

'Das muss sich ändern', dachten wir (Gerald, Martin und Fabian) uns und überlegten, wie wir es schaffen können, den Menschen, die sich so sehr für Ihre Unternehmen einsetzen, dabei zu helfen. Da wir selbst viel Hilfestellung und persönliches Wachstum auf Open Spaces und Konferenzen erfahren hatten, lag es auf der Hand etwas in dieser Richtung anzubieten.

 

Wir fragten uns, warum nicht viel mehr Coaches und Agilisten die Konferenzen besuchten, auf denen wir uns regelmäßig herumtrieben. Wir vermuteten, dass die Ursache zum einen im Preis dieser Veranstaltungen und zum anderen in der Erreichbarkeit liegen könnte. Zudem ist der Austausch auf derartigen Konferenzen häufig recht theoretischer Natur und hilft dem ein oder anderen in seinem Arbeitsalltag vielleicht nicht direkt weiter.

 

Dieses Problem zu lösen war also unser Ziel, als wir den ersten Core Day (damals noch ACPX - Agile Coach Practice eXchange) organisierten. Das Feedback war dann derart positiv, dass wir uns entschlossen zu versuchen diese Erfahrung möglichst jedem Agile Coach zugänglich zu machen. Dies findet jetzt zum einen Ausdruck in unserer formulierten Vision für den Core Day und auch in den Folge-Events, die in den Startlöchern stehen.

 

Wir hoffen beim Agile Monday 2016 alle Hände in der Luft zu sehen :-)